Aktivities

Neben verschiedenen Einzelmaßnahmen engagieren wir uns für folgende Einrichtungen:

Die SWW

Der Mensch mit seiner Behinderung hat bei uns einen Namen, eine Geschichte, eine Perspektive. Er steht in seiner Einzigartigkeit im Mittelpunkt unseres Handelns.

In der SWW leben und arbeiten blinde und sehbehinderte junge Erwachsene. Zusätzliche Behinderungen erlauben ihnen nicht, ein Leben ohne ständige Hilfe zu führen. Den individuellen Behinderungen ihrer Bewohner begegnet die SWW mit einem differenzierten Angebot

Brasilien

Das Kloster Maria Stern betreut über seine brasilianische Missionsfiliale diese Einrichtung bereits seit 1971. Der Beitrag des LC München-Nymphenburg war, dass zunächst die Möblierung eines Familienhauses übernommen wurde und so dazu beigetragen wurde, für acht Kinder eine Wohnmöglichkeit zu schaffen. Darüber hinaus hat der Lions-Club ein großes Sonnendach für den Kinderspielplatz finanziert.

Im Anschluss daran wurde mit der Unterstützung der technischen Berufsausbildung begonnen. Dadurch konnten im Laufe der Jahre zwei Werkstatthallen mit je 340 qm gebaut sowie ein wesentlicher Beitrag zur Werkzeugausstattung und Materialbeschaffung geleistet werden.

Die angehenden Schreiner stellen Tische, Stühle, Betten und Schränke her; die Schlosser bauen Metallgitter, Gartenstühle und reparieren Dieselmotoren; die Elektriker lernen zunächst das Verlegen von Leitungen, dann die Reparatur von großen Elektromotoren und im dritten Lehrjahr die Reparatur von elektrischen Haushaltsgeräten. Die Qualität der Arbeiten hat sich im Laufe der Jahre beachtlich verbessert, so dass ein Teil der Ausbildungskosten heute durch den Verkauf eigener Arbeiten finanziert werden kann. Die Absolventen arbeiten nach abgeschlossener Ausbildung z. T. in florierenden Kooperativen als selbständige Kleinunternehmer zusammen.

Auch durch die Unterstützung aus München konnten die ursprünglich 30 Ausbildungsplätze für Schreiner, Schlosser und Elektriker auf 120 Stellen aufgestockt und finanziert werden und bieten den jungen Menschen eine gute Existenzgrundlage und damit eine für sie wohl in dieser Region einmalige Lebenschance.

Frauenhaus

Schutz und Sicherheit für Frauen und Kinder
Wenn Frauen vor weiteren Gewalttaten und Psychoterror des Mannes Angst haben, können sie mit ihren Kindern in ein Frauenhaus kommen. Dort finden sie rund um die Uhr Sicherheit, Schutz und Unterkunft. Frauenhäuser bieten aber auch jenen Frauen eine Möglichkeit, ihre Situation in Ruhe zu überdenken, die sich über ihr weiteres Vorgehen (z.B. Trennung vom Täter) noch nicht sicher sind. Sie erhalten in einem oft erstmalig gewaltfreien Rahmen die Chance - mit Unterstützung von erfahrenen Sozialarbeiterinnen - Alternativen zu ihrer derzeitigen Lage zu entwickeln.

(Aus Sicherheitsgründen hier kein Bild)